Finanz Forum

Finanz Forum
zum Thema Geld, Versicherungen und Verträge

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Finanz Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussion
Autor
Nachricht
tubeglo

Auto Finanzierungsvertrag wurde von Bank gekündigt, was tun?
Verfasst am: 08.02.2009, 08:01

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Was passiert wenn ein Finanzierungsvertrag aufgrund von Nichtbezahlung von der Bank aus gekündigt wird? Das Fahrzeug muss ja dann zurück gegeben werden, und der Restbetrag muss bezahlt werden.

Muss man den Restbetrag direkt bezahlen? Oder kann man die Restschuld auch finanzieren?

Muss man mit einem negativem Schufa Eintrag rechnen? Und was sonst könnte alles passieren?

finanzguru

Verfasst am: 08.02.2009, 09:05

Wenn du es über deine Hausbank finanziert hast, kommt es zunächst einmal drauf an, ob du dein Auto der Bank im Zuge des Vertrages sicherungsübereignest oder es gar nicht in den Vertrag aufgenommen wird.

Wenn es sicherungsübereignet wird, gehört es der Bank. Sie darf es behalten und verkaufen.

Eine Verpfändung kommt ebenfalls nicht in Frage, da die Bank sonst das Auto bis zur vollständigen Bezahlung gleich behalten hätte und du gar nicht hättest fahren dürfen. In der Praxis nicht vorhanden und eigentlich nur bei anderen Gegenständen angewendet.

Wenn du es über deine Auto-Bank finanziert hast, wird entweder der Restbetrag sofort fällig. Du kannst ja aber den Kredit bei einer anderen Bank wieder aufnehmen.

Andernfalls musst du das Auto wieder zurückgeben und gegebenenfalls Nutzungsgebühren für die Wertminderung zahlen. Das ist in der Praxis aber auch eher sehr selten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Finanz Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Diskussion

Tags: auto, gekündigt, bank, passiert

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Immobilie soll sich selbst bezahlen über Mieteinnahmen 1748 06.02.2009, 14:24
Keine neuen Beiträge Aufklärungspflicht der Bank bei Immobilienfonds 1134 28.12.2008, 04:59
Keine neuen Beiträge Wie gehe ich vor, wenn mir meine Wohnung gekündigt wurde? 2131 26.10.2008, 10:51

Profis für Autokühler: Motorkühlung & Klimatechnik! -

[ Time: 0.0966s ][ Queries: 50 (0.0111s) ][ GZIP on - Debug on ]