Finanz Forum

Finanz Forum
zum Thema Geld, Versicherungen und Verträge

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Finanz Forum Foren-Übersicht -> Ihr gutes Recht
Autor
Nachricht
finanzguru

Kindesunterhalt Streit um kostenlose Wohnung
Verfasst am: 25.12.2008, 04:16

Wer im eigenen Haus lebt und deshalb keine Miete zahlen muss, hat einen Vorteil, der bei der Berechnung des für den Kindesunterhalt maßgeblichen Einkommens berücksichtigt wird. Anders ist es jedoch, wenn die kostenlose Wohnung von einem Dritten finanziert wird. In einem vom Saarländischen Oberlandesgericht) entschiedenen Fall lebte der unterhaltspflichtige Beklagte im eigenen Haus, das er sich vom geschenkten Geld seines Vaters gekauft hatte.

Die Richter waren der Ansicht, dass der Vater nur seinem Sohn, nicht jedoch auch den Enkeln etwas Gutes tun wollte. Solche Zuwendungen sind unterhaltsrechtlich nicht zu berücksichtigen, zumal in diesem Fall der Beklagte ohnehin mehr als den Mindestunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle zahlte. Die Kehrseite der Medaille: Die mit dem Erwerb und der Erhaltung des Hauses verbundenen Belastungen werden bei der Berechnung des Kindesunterhalts auch nicly vorn Einkommen abgezogen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Finanz Forum Foren-Übersicht -> Ihr gutes Recht

Tags: eigenen haus, wohnung, streit, belastungen

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie finanziert man aus Abschreibungen? 2046 12.02.2009, 05:47
Keine neuen Beiträge wie finanziert man sich eine Eigentumswohnung 1814 09.02.2009, 19:40
Keine neuen Beiträge 7 Tipps wann man die Miete mindern kann 16211 05.01.2009, 05:06
Keine neuen Beiträge Wie gehe ich vor, wenn mir meine Wohnung gekündigt wurde? 4006 26.10.2008, 09:51
Keine neuen Beiträge Vorteil eines Investmentfonds gegenüber einzelnen Aktien 4391 26.11.2008, 15:52

[ Time: 0.0799s ][ Queries: 55 (0.0078s) ][ GZIP on - Debug on ]