Finanz Forum

Finanz Forum
zum Thema Geld, Versicherungen und Verträge

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Finanz Forum Foren-Übersicht -> Ihr gutes Recht
Autor
Nachricht
finanzguru

Schäden in Mietwohnung - Ersatzanspruch verjährt
Verfasst am: 23.12.2008, 01:30

Der Vermieter hat Anspruch auf Schadenersatz, wenn Mieter eine Wohnung beschädigen — allerdings verjährt dieser Anspruch relativ schnell. Verlangt er erst mehr als sechs Monate nach Ubergabe der Wohnung einen Ersatz für die Schäden, ist es zu spät. Nach einem Urteil des Landgerichts Saarbrücken kommt es nicht darauf an, wie lange der Mietvertrag nach Auszug der Mieter noch besteht.

Im entschiedenen Fall hatte ein Vermieter die Mieter seiner Wohnung verklagt, weil sie die Wohnung seiner Ansicht nach in einem desolaten Zustand hinterlassen hatten. Die Mieter waren nach ihrer Kündigung im Februar aus der Wohnung ausgezogen und hatten dem Vermieter die Schlüssel zurückgegeben. Der Mietvertrag endete im Mai, der Vermieter reichte die Klage Ende September beim Gericht ein. Das Landgericht begründete im Berufungsurteil: Der Vermieter hätte die Schäden in der Wohnung bereits im Februar feststellen können, deswegen waren seine Schadenersatzansprüche im September, sieben Monate nach Auszug der Mieter, verjährt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Finanz Forum Foren-Übersicht -> Ihr gutes Recht

Tags: schäden, wohnung, mieter, vermieter, ende

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Untervermietung - das sollten Mieter wissen 1046 11.01.2009, 23:01
Keine neuen Beiträge Kindesunterhalt Streit um kostenlose Wohnung 1071 25.12.2008, 05:16
Keine neuen Beiträge Kündigung: Wie kommt man aus der Rentenversicherung 4433 22.11.2008, 07:35
Keine neuen Beiträge Wie gehe ich vor, wenn mir meine Wohnung gekündigt wurde? 2131 26.10.2008, 10:51
Keine neuen Beiträge Was ist bei einer Anschlussfinanzierung zu beachten? 2423 02.11.2008, 06:02

Mehr Effizienz und Kostenersparnis: Lean Production ist die Lösung. -

[ Time: 0.1583s ][ Queries: 55 (0.0395s) ][ GZIP on - Debug on ]